Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Ruth-Schaumann-Schule

Staatliche Förderschule für Gehörlose und Schwerhörige in Lebach

Archiv 11/12

Unterrichtsorganisation    

Lehrkräfte 2011/2012    

AGs 2011/2012    

Termine 2011/12
  •    Elternbriefe

    Schulfest
    am Samstag, 23.06.2012

    Die Frauenorganisation "International Inner Wheel" spendet 3000€ an die Ruth-Schaumann-Schule.
    Die Ruth-Schaumann-Schule bedankt sich herzlich für diese Spende und dankt Frau Gnad und Frau Wirth für ihren Besuch und ihr großes Interesse.


    Artikel in Die Woch vom 24.03.2012

    Sozialkunde mit der Ministerin Frau Monika Bachmann
    Samstag, 21. Januar 2012: Tag der offenen Tür mit großer Faschingskleiderbörse der Elternvertretung Fotos


    Einladung zum Tag der offenen Tür


    Pädagogische Angebote der Ruth-Schaumann-Schule


    nähere Informationen zur Faschingsbörse und Spenden


    Ankündigung im Lebacher Anzeiger, Ausgabe 2/2012


    Ankündigung in der Saarbrücker Zeitung vom 16.01.2012
    <
    Im Dezember besuchte die Grunschule, der Schulkindergarten und die Klassen 5 und 6 der Ruth-Schaumann-Schule das Theaterstück "Pinocchio"
    im Saarbrücker Staatstheater.

    „Das zentrale Anliegen“
    ist erreicht
    Wir alle gratulieren unseren „ersten“ Lehramtsanwärterinnen, Frau Hengesbach und Frau Martin, zu ihren hervorragenden Prüfungsergebnissen im Rahmen des Zweiten Staatsexamens.
    Ein großes Dankeschön geht an die betreuenden Lehrkräfte, Melanie Baltes und Eva Maaß, für die überaus engagierte und kompetente Betreuung der Anwärterinnen.

    Lebach, den 17.12.2011

    Rita Junk
    Fachleiterin
    Mathe-Stunde der Kilf-Klasse in der Buchhandlung Hell

    Wie das geht? -


    8. Bundesweiter Vorlesetag

    Foto: SZ vom 19./20.11.2011
    In diesem Jahr fand am 18. November bereits zum achten Mal der bundesweite Vorlesetag statt.
    Die Idee: Interessierte jeden Alters lesen in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken und Buchhandlungen aus ihren Lieblingsbüchern vor und geben so ihre Begeisterung für das Lesen an die Zuhörer weiter.

    Auch unsere Schule unterstützte die bundesweite Aktion und beteiligte sich am 18. November sehr gelungen und mit viel Medieninteresse an dem Vorlesetag.

    ausführlicher Bericht mit vielen Fotos



    Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 19./20.11.2011


    Pressemitteilung zur Vorankündigung


    Artikel zur Vorankündigung in der Saarbrücker Zeitung vom 15.11.2011



    Dank an Landesvereinigung der Milchwirtschaft

    Am 18.11.11 war es endlich so weit. Die Schüler der Ruth-Schaumann-Schule konnten sich bei den Vertretern der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, Herrn Verbandspräsident Klaus Fontaine und Herrn Ehrmanntraut für die gesponserte Pausenmilch bedanken. Sichtlich begeistert waren die beiden Herren von der fröhlichen, kindlichen Spielfreude, die die Schüler in dem Sing-, Bewegungsspiel um den Melker Klaus darboten. Stellvertretend für alle Schüler hob die Klasse 6 mit einem Trommelsprechgesang die Wichtigkeit der Milch für ihre Gesundheit hervor und bedankten sich herzlich mit einem selbstgemalten Bild bei Herrn Fontaine und Herrn Ehrmanntraut. Mit großer Freude vernahmen die Schüler und alle Anwesenden, dass die Landesvereinigung die Schulmilch weiter sponsern wird. Zudem überreichten Sie der Vorsitzenden des Förderkreises, Frau Schweitzer, zusammen mit der Schulleiterin, Frau Ebert einen Scheck in Höhe von 200 €.
    Herzlichen Dank!



    Milch als Pausenfrühstück


    Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 18.11.2011


    Wir wissen: Milch macht fit!
    Denn
    • Das hochwertige Eiweiß fördert das Wachstum sowie den Aufbau von Muskeln.

    • Die zahlreichen Mineralien und Vitamine aktivieren den Stoffwechsel der Kinder.

    • Der in der Milch enthaltene Milchzucker dient dem Gehirn als Energiequelle. Er fördert die Konzentration und Leistungsfähigkeit Ihres Kindes.

    • Calzium ist für das Knochenwachstum und die Härtung der Zähne besonders gut geeignet.

    Dieses Wissen war für uns Anlass genug, die Milch als Pausenfrühstück einzuführen.
    Wir starteten mit diesem Projekt im Januar 2009. Die Finanzierung übernahm fast komplett der Förderkreis unserer Schule. Ein geringer Anteil wurde von den Eltern geleistet.
    Mit großer Freude konnten wir im Februar 2010 einen Sponsor für das Milchprojekt gewinnen. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft des Saarlandes e. V. - vertreten durch ihren Geschäftsführer Herrn Ehrmanntraut - sponsert nun seit Februar 2010 für unsere Schüler der 4 Schulkindergärten und der Grundschule die von allen geliebte gesunde, bekömmliche Milch. Damit können wir einen wesentlichen Beitrag zur Gesunderhaltung und geistigen sowie körperlichen Entwicklung unserer Schüler beitragen. Dem Verband gilt unser allerherzlichster Dank.


    Rita Schweitzer



    Foto: Saarbrücker Zeitung, 26.10.2011
    Spendenübergabe der Ökumenischen Kleiderbörse Köllerbach an die Förderschulrektorin Frau Gabriele Ebert für den Förderkreis der Ruth-Schaumann-Schule

    Erste-Hilfe-Kurs (EH Kinderleicht) der Kilf-Klasse am 27.10.2011
    mit Norbert und Eva Jungmann vom DRK Kreisverband Saarlouis

    Tag der Schulverpflegung am 20.10.2011 mit Besuch der Umweltministerin Frau Dr. Peter und Frau Dr. Kruchten

    Artikel in der Saarbrücker Zeitung vom 21.10.2011


    Unterrichtsgang der Klassen 2 und 3 zum Obst- und Gartenbauverein nach Lebach am 21.09.2011
    Es ist Apfelzeit. Die Schüler der Klassen 2 und 3 haben den Apfel mit ihren Sinnen wahrgenommen. Sie können ihn fühlen, riechen und schmecken. Den Apfelsaft kennen sie aus der gekauften Flasche. Aber wie wird er eigentlich hergestellt? Dieser Frage gingen sie auf die Spur. Beim Obst- und Gartenbauverein Lebach wurden sie fündig. Da konnten sie nur noch staunen, als der Apfel (viele Äpfel) seinen Weg vom „Häcksler“ zur Apfelpresse nahm und dann als Saft durch Schläuche in Trinkbeutel floss. Natürlich fehlte die Kostprobe nicht und die war einstimmig bei allen: „Mm, Mm, lecker, lecker!“
    Rita Schweitzer

    Im Rahmen des Unterrichtsthemas vom Korn zum Brot unternahm die Klasse 2 mit ihrer Lehrerin Frau Rita Schweitzer einen Unterrichtsgang in die Bäckerei Dahlem in Lebach. Neugierig betrachteten sie die Backstube und folgten interessiert den Ausführungen von Herrn Bäckermeister Dahlem.

    Eröffnung der Schülerbücherei am 25.08.2011


    In Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis fand am 26.08. eine Autorenlesung mit Ibou statt. Ibou stammt aus dem Senegal und ist Autor mehrerer Bücher. Der Künstler schaffte es innerhalb kürzester Zeit, die Kinder zu begeistern.

     



    nach oben