Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Ruth-Schaumann-Schule

Staatliche Förderschule für Gehörlose und Schwerhörige in Lebach

Archiv 14/15


Entwicklung des Frosches/ der Kröte
Fotos vom außerschulischen Lernort "Fischweiher in Schwarzenholz", an dem die Schüler der Klasse 4 das Thema im Sachunterricht "Entwicklung des Frosches/Kröte hautnah entdeckten.

Laichschnüre von Kröten, Larve und Kaulquappen, Laichballen vom Frosch



Ostern - eine fächerübergreifende Idee -



Im Religionsunterricht ließen wir - die Schüler der Klasse 4 - die Ostergeschichte aufleben. Das Backen des Osterlammes bereitete uns sichtlich Freude. Mit Begeisterung übten wir das englische Musical "Easter eggs" ein, das wir vor allen Grundschülern aufführten. Das waren erlebnisreiche und schöne Unterrichtsstunden. Freudig begannen wir die Ferien.
Abenteuer- und Kooperationsspiele der Klasse 7 mit dem EPZ




Vielen Dank dem Förderkreis für die Finanzierung dieser erlebnisreichen Aktion!
Herzlichen Glückwunsch Klasse 4 zur bestandenen Radfahrprüfung!


Schüler der Klasse 4: Vanessa, Celina, Mevlide, Milena, Nico, Maxi mit den Polizisten der Verkehrsschule Frau Girlinger, Herr Weber
Eltern-Kind-Treffen der Frühförderung am Do. 12.02.15
von 15:30 - 17:30


Tag der offenen Tür am Sa. 07.02.15
von 10:00 - 13:00

    Einladung



Besuch im Staatstheater am 09.12.14


Scheckübergabe von CAVEMEN an Ruth-Schaumann-Schule und Louis-Braille-Schule am 26.11.14 auf dem Weihnachtsmarkt der Schulen
Der Förderkreis bedankt sich herzlich bei den Mitgliedern von Cavemen über ihre Spende von 500 € an die Ruth-Schaumann-Schule. Als Dankeschön überreichte Sarah Weber, Klasse 5, ein selbstgemaltes „Motorradbild“ und die Klasse 4 brachte mit dem Lied: „Wie eine Kerze leuchtet, so möcht‘ ich selber sein …“ ein adventliches Dankeschön.


Technikspende des Vereins für Gemeinschaftspflege e.V.
Mit der großartigen Spende des Vereins für Gemeinschaftspflege e.V. konnten für die Klasse 1.1 und die Klasse 2 je ein Handmikrofon sowie ein FM-Checker für die Beratungsstelle angeschafft werden. Herzlichen Dank!



Martinsfeier
Auch in diesem Jahr freuten sich sichtlich alle Schüler der Ruth-Schaumann-Schule über die gesponserten Martinsbrezeln vom Förderkreis.


Projekt "Wie überwintern Tiere"
"Wie überwintern Tiere" war für die Klasse 4 mit ihrer Lehrerin Rita Schweitzer ein spannendes Projekt. Der Winterschläfer IGEL und Winterruher EICHHÖRNCHEN zogen die Schüler förmlich in ihren Bann. Am Ende des Projekts stand nicht nur ein musikalisches Leckerbissen (Klanggeschichten: Der freundliche Igel Pieks und Igel) auf dem "Programm", sondern ein geschmackvolles kreatives Igelbacken. Mm, ein gelungenes Thema mit motivierten, frohen Schülern.
Rita Schweitzer


Vorlesetag am 19.11.2014